Kategorien
Ankündigung

KuRT Festival 2022

Nach einer zwangsläufigen Pause durch Corona 2020 und einem etwas anderen Festival 2021 öffnen wir vom 14. bis zum 16. Juli die Tore des echaz.Hafens für euch und freuen uns auf ein waschechtes KuRT Festival 2022. In diesem Jahr erwartet euch an beiden Tagen eine geballte Ladung Musik regionaler und überregionaler Künstler – von Rock bis Rap ist für jeden Geschmack etwas dabei. Selbstverständlich steht auch ein kühles, hopfenhaltiges und nicht hopfenhaltiges Getränk bereit und es wird eine vielfältige Auswahl an kulinarischen Leckerbissen geben.

An beiden Tagen öffnen wir die Tore ab 16.00 Uhr und ermöglichen euch einen kostenfreien Eintritt – also alles wie gewohnt Umsonst&Draussen. Wir freuen uns auf euch und ein hoffentlich geniales Wochenende und halten euch selbstverständlich auf unserer Homepage und in unseren sozialen Kanälen auf dem Laufenden.

Kategorien
KuRT Festival

KuRT-Festival 2019

Das KuRT-Festival gibt es nun seit mehr als 12 Jahren. In dieser Zeit sind wir unentwegt gewachsen und haben dieses Festival zu einem Reutlinger Merkmal gemacht. Bisher waren wir in der Innenstadt. Nun ist es für uns an der Zeit, zu weichen.

Das nächste KuRT-Festival wird auf dem Bösmannsäcker stattfinden!

Unsere neue Situation bietet die Möglichkeit, neue Wege zu gehen. Aus diesem Grund haben wir uns für einige Zeit zurückgezogen, um an unserem neuen Konzept zu arbeiten; alles wurde noch einmal hinterfragt. Mehr als 80% von euch haben sich in unserer Umfrage dafür ausgesprochen, dass wir wachsen sollen. Auch wir sind dieser Meinung. Deshalb haben wir uns entschieden, Eintritt in Höhe von 3€ und 5€ (für einen bzw. beide Festivaltage) zu nehmen. Unser Team ist sich sicher, dass dieser Schritt eurem Wunsch entspricht.

Wir werden nicht kommerziell. Dieses Festival wird von Ehrenamtlichen organisiert. In unserem Team sind derzeit knapp ein Dutzend junge Leute, die dieses Projekt stemmen. Wer von euch ebenfalls Lust hat, das kommende KuRT-Festival mitzugestalten, ist herzlich eingeladen!

Das ist ein großer Schritt für unser Festival. Wir möchten eure Fragen und Bedenken klären. Deshalb wird es ab nächstem Sonntag eine Q&A-Runde bei Facebook und Instagram geben. Dort habt ihr die Möglichkeit, eure Fragen zu stellen. In den folgenden Wochen und Monaten werden wir Stück für Stück weitere Teile des neuen Konzepts offenlegen: Damit das kommende Festival am 04.-06.07.2019 ein voller Erfolg wird!

Herzliche Grüße
Euer KuRT-Team

Weitere Infos unter: www.kurt-festival.de

Kategorien
KuRT Festival

KuRT-Festival 2018

Auch in diesem Jahr gibt es eine geballte Ladung an Musik, von Rap bis Rock ist für alle etwas dabei. Und das ganze wie gewohnt Umsonst & Draußen im Reutlinger Bürgerpark.

Weitere Infos unter: www.kurt-festival.de

Kategorien
Ankündigung

Fayzen beim Konzert zwischen den Jahren 2017

Alle Jahre wieder gibt es eine Zeit, die gibt´s gar nicht: Die Zeit zwischen den Jahren. Während dieser beschaulichen und stimmungsvollen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr präsentieren wir euch wieder zwei wundervolle Acts. KuRT lädt ein zu Fayzen beim »Konzert zwischen den Jahren«.

Wer Musik ernst nimmt, muss sie groß meinen. Der Musiker darf keine Angst haben vor mächtigen Worten, er muss etwas wollen, das bedeutender ist als er selbst, und deshalb ist es auch so richtig, dass Fayzen auf die Frage, wieso er im Alter von 15 Jahren mit der Musik angefangen hat, antwortet: „Ich wollte etwas Wahres machen. Und klar, die Welt verändern wollt’ ich schon auch.“

Der heute 32-Jährige schreibt über sein Unvermögen, den Ungerechtigkeiten der Welt die Stirn zu bieten, und er tut dies angenehmerweise ohne Zeigefingerduktus –und wenn doch mal, erdet er die Weltretter-Pose sofort wieder mit Sonntagnachmittagslethargie.

Support kommt dieses Jahr von Ernst und Lieder, einer jungen Reutlinger Band.

Hier gibt es weitere Informationen:

http://www.ku-rt.de/veranstaltungen/fayzen-konzert-zwischen-den-jahren-2017/

 

Kategorien
KuRT Festival

Unser offizieller Aftermovie des KuRT Festival 2016

Wow! Was für ein Wochenende mit euch, SSIO, Maeckes, MEGALOH, Grossstadtgeflüster, Sierra Kidd, Miwata, Jamaram, DEGENHARDT, Smile And Burn, Kobito, Deface und DRNKN. Bis nächstes Jahr!

Kategorien
Vereinsnachricht

Was für ein 10. KuRT Festival! Danke, danke, danke!

Was für ein Wochenende! Nach vier Wochen haben wir uns nahezu erholt und blicken auf ein unglaubliches Festival zurück.

Wir bedanken uns bei den über 150 ehrenamtlichen Helfern, dem Ract!-Festival, dem Mini-Rock-Festival, unseren Hauptsponsoren Kreissparkasse Reutlingen, Handwerkskammer Reutlingen, Stadt Reutlingen, JugendArt, Jugendgemeinderat Reutlingen und dem Land Baden-Württemberg für die Unterstützung. Der Dank gilt auch der Stadthalle Reutlingen für die gute Zusammenarbeit.

Bis nächstes Jahr!

Kategorien
KuRT Festival

Poetry Slam am Donnerstag wird vorverlegt!

Vorverlegt! Wir legen den Poetry Slam am Donnerstag auf 18:30 Uhr vor, um eine Überschneidung mit dem Halbfinale zu vermeiden. Bis Donnerstag!

Kategorien
Pressemitteilung

KuRT Festival 2016 – in einer Woche geht’s los!

Wieder ist ein Jahr vorbei und ein besonderes Festivaljahr steht an – wir werden zweistellig. Doch auch mit 10 Jahren heißt es – ihr, wir, viele Künstler und das alles Umsonst-&-Draußen mitten in Reutlingen. Klingt gut? Dann feiere mit uns vom 07. – 09. Juli 2016 unser erstes Jubiläumsfestival, gewohnt gut auf dem ehemaligen Bruderhausgelände in Reutlingen, Baden-Württemberg.

Mit Künstlern wie Die Orsons, MoTrip, SDP oder auch Prinz Pi konnte sich d as KuRT Festival in den letzten Jahren einen Namen machen – und dieses Jahr geht es direkt weiter. Mit SSIO, MAECKES, MIWATA und KOBITO haben wir unser Line-up fast komplettiert. Auch mit dabei sind JAMARAM, GROSSSTADTGEFLÜSTER, MEGALOH, DEGENHARDT & KAMIKAZES und SMILE AND BURN. Neben dem Gewinner DEFACE des regio.music.spot ist auch der diesjährige Gewinner DRNKN des BandKuRTests mit dabei. Eine Besonderheit im 10. Jahr – sowohl Freitag und Samstag gibt’s Livemusik bis 24:00 Uhr.
Weitergefeiert wird an beiden Tagen ab 23:00 Uhr im franz.K Reutlingen. Am Freitag werden TRAUMWELT die Besucher in die minimalistische und doch so facettenreiche Welt elektronischer Tanzmusik verführen. Samstag steht das DJ-Kollektiv N.Y.A.D.S. aus dem Grossraum an den Plattentellern.
Im 10. Jahr bieten wir wieder ein unglaubliches Line-up, um das Jubiläum gebührend zu feiern – bei null Eintritt. Doch ganz allein ist dies nicht möglich – neben zahlreichen Sponsoren, von denen u.a. die Kreissparkasse Reutlingen seit dem ersten Jahr dabei ist, unterstützt uns auch die Stadt Reutlingen, das Land Baden-Württemberg sowie der Jugendgemeinderat Reutlingen jedes Jahr.
Auch in diesem Jahr veranstaltet der gemeinnützige Verein KuRT – Kultur für Reutlingen – mit einem Organisationsteam aus vermehrt Schülern und Studenten das Umsonst-&-draußen-Festival ehrenamtlich. Mit über 18.000 Besuchern im letzten Jahr und 20.000 erwarteten Besuchern im Jubiläumsjahr zählt das Festival zu den größten Festivals in Baden-Württemberg.
Wir freuen uns auf drei satte Tage voller Sonnenschein, Musik und klasse Stimmung!
Alle Infos unter www.kurt-festival.de und www.facebook.com/kurtfestival

Kategorien
KuRT Festival

DRNKN gewinnt den BandKuRTest 2016

Es ist offiziell! Drnkn ist der Gewinner des ersten BandKuRTests mit Online-Voting (236 Stimmen). Was für ein knappes Ergebnis!

Vielen Dank an unsere übrigen Favoriten Polarbär Pollux (234 Stimmen), Cloey (68 Stimmen), Orange Stable (48 Stimmen), Triple F (44 Stimmen) und H-Perfect (2 Stimmen).

Alle Infos zu DRNKN unter www.kurt-festival.de/2016/drnkn/.

Kategorien
KuRT Festival

Unsere sechs Favoriten sind im Voting, ihr entscheidet!

Über 250 Bands haben sich für den Online-BandKuRTest beworben – wir haben sechs Favoriten in’s Voting gewählt…